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    Startseite / Studien / Prävention von Schlaganfall und SEE bei nvVHF

    Studie zur Schlaganfallprävention bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern

    ENGAGE AF-TIMI 48 ist die aktuell größte (21.105 Patienten) und längste (medianes Follow-up: 2,8 Jahre) Zulassungsstudie zum Einsatz eines NOAKs bei nvVHF-Patienten zur Prävention von Schlaganfall und systemischen embolischen Ereignissen (SEE) im Vergleich mit Warfarin1,2

    Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste Art der Herzrhythmusstörungen.3 In Deutschland sind schätzungsweise fast 1,8 Millionen Menschen davon betroffen – viele, ohne es zu wissen oder zu bemerken.4 Sogar jeder 5. Schlaganfall geht auf VHF zurück.5

    Und die Zahl der VHF-Patienten steigt dabei stetig. Erst kürzlich wurde eine Schätzung des lebenslangen VHF-Risikos daher revidiert: Man rechnet nun mit einem Lebenszeitrisiko für VHF bei Personen europäischer Abstammung im Indexalter von 55 Jahren von circa 1 : 3; früher ging man von 1 : 4 aus.3 Die Ursachen für VHF sind vielfältig. Begünstigende Faktoren können beispielsweise Bluthochdruck, ein hohes Lebensalter oder erbliche Vorbelastungen sein.3

    Warum sind Studien zu Vorhofflimmern wichtig?

    Die Erkenntnisse aus neuen Studien können dazu beitragen, die Vorbeugung (Prophylaxe) bei VHF noch weiter zu verbessern. Davon können auch Patientengruppen mit teilweise mehreren Begleiterkrankungen profitieren. Auch bei der Früherkennung sind weitere Fortschritte möglich: So wurden beispielsweise in mehreren Studien die Verwendung und der Nutzen von modernen Smartwatches bei der VHF-Früherkennung untersucht.6 Nicht zuletzt können wissenschaftliche Forschungsergebnisse auch dazu beitragen, bereits bestehende Behandlungsmöglichkeiten zu optimieren.

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