Gastrointestinale Blutungen und NOAKs bei Patienten mit Vorhofflimmern

Welche oralen Antikoagulanzien schneiden beim Thema gastrointestinale Blutungen am besten ab? Dieser Frage wurde in einem aktuellen Review-Artikel nachgegangen. [DocCheckStop] Das Wichtigste in Kürze Apixaban scheint im Vergleich zu Warfarin…
Patientengewalt in Klinik und Arztpraxis – was können Sie tun?

Patientengewalt in Klinik und Arztpraxis – was können Sie tun?

Sie helfen, retten, pflegen, beraten und heilen. Wir alle brauchen sie dringend – die Ärzte! Und trotzdem erfahren Mediziner und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen immer häufiger Respektlosigkeit, Aggressionen und sogar körperliche…
Alkoholverzicht senkt Rezidivrisiko bei VHF

Besser nüchtern bleiben: Alkoholverzicht senkt Rezidivrisiko bei VHF

Laut einer aktuellen Studie kann eine deutliche Reduktion des Alkoholkonsums bei VHF-Patienten das Wiederauftreten von Arrhythmien senken.1 Das Wichtigste in Kürze: In einer randomisierten kontrollierten Studie1 an Patienten mit…

AFNET: neue prognostische Marker für die Gesamtmortalität bei VHF-Patienten

Vorhofflimmern (VHF) ist mit einer hohen Sterblichkeit verbunden. Darüber, welche Parameter dafür verantwortlich sind, besteht größtenteils noch Unklarheit. Eine neue Studie1 hat nun Marker identifiziert, die Aufschluss über die Prognose…