Der Erfolg einer Schlaganfallprophylaxe ist maßgeblich von der Therapietreue der Betroffenen abhängig. Denn nur die Tablette kann wirken, die auch eingenommen wird. Lesen Sie, wie Sie die Adhärenz Ihrer VHF-Patientinnen und -Patienten fördern können.
Die Adhärenz lässt sich beeinflussen
Der Erfolg einer Therapie steht und fällt mit der Kooperationsbereitschaft der Patientinnen und Patienten. Dabei spielen verschiedene individuelle Faktoren eine wichtige Rolle. Dazu gehört, wie gut die Betroffenen sich informiert fühlen.1 Gut informierte Patientinnen und Patienten kooperieren in den allermeisten Fällen deutlich besser als solche, die beim Blick in den Beipackzettel von möglichen Nebenwirkungen völlig verunsichert werden. Genau hier kommen die Behandelnden ins Spiel. Eine ausführliche und einfühlsame Aufklärung kostet zwar Zeit, ist für die Betroffenen aber von entscheidender Bedeutung und lohnt sich fast immer.
Was aber tun, wenn die Betroffenen zwar kooperativ sind, aufgrund krankheitsbedingter Faktoren wie einer psychischen Erkrankung oder kognitiver Einbußen aber nur eingeschränkt in der Lage sind, ihre Medikamente regelmäßig einzunehmen? Wir haben einige Tipps, die Sie Ihren Patientinnen und Patienten an die Hand geben können:1
Praktische Tipps für mehr Adhärenz bei der Medikamenteneinnahme
- Eine Pillenbox verwenden: Durch die Aufteilung in Wochentage und ggf. Tageszeiten sehen Betroffene gleich, wenn sie eine Einnahme vergessen haben.
- Medikamente sichtbar positionieren: Medikamentenpackungen sollten dort hingelegt werden, wo die Betroffenen sie nicht übersehen können, zum Beispiel neben die Zahnbürste.
- Kalender nutzen: In einem Kalender können die Betroffenen die Tage abstreichen, an denen die Medikamente eingenommen wurden.
- Erinnerungshilfen anbringen: Gut sichtbare Post-its am Kühlschrank, Spiegel etc. erinnern an die Medikamenteneinnahme.
- Apps nutzen: Es gibt Smartphone-Apps, die Patientinnen und Patienten bei der pünktlichen Medikamenteneinnahme helfen können.
Mit Ihrem DocCheck-Login erhalten Sie freien Zugang zu allen, auch den geschützten, Inhalten, Grafiken, Fortbildungen und Artikeln auf dieser Seite.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Mit Ihrem DocCheck-Login erhalten Sie freien Zugang zu allen, auch den geschützten, Inhalten, Grafiken, Fortbildungen und Artikeln auf dieser Seite. Sie haben noch kein DocCheck-LogIn, oder haben Ihre Zugangsadaten nicht zur Hand, klicken Sie für Registrierung oder zum Erhalt Ihrer Zugangsdaten einfach auf die Links „Passwort vergessen“ oder „Registrieren“ im LogIn Fenster.Für Ärzt*innen: Kostenfreier Zugriff auf alle Inhalte mit Ihrem DocCheck-LogIn