NOAK-Therapie
    • News
    • Fortbildungen
      • Online-Seminare
      • MFA-Schulung
    • NOAK Therapie
      • NOAKs im Behandlungsalltag
      • Interaktionspotential beachten
      • NOAKs in Notfallsituationen
      • Sicherheit
      • Stumme zerebrovaskuläre Erkrankungen
      • Herausforderung Dosierung und Interaktionen bei DOAK
      • Wechselwirkungen unter NOAKs
      • Dosisanpassung
      • Medikamenteninteraktion NOAKs versus VKAs
      • Perioperative Antikoagulation
      • Blutungsmanagement
      • Zahnarztbehandlung unter Noaks
      • NOAKs bei älteren Patienten
      • Therapieadhärenz
      • NOAK und Niereninsuffizienz
      • Herausforderungen der Antikoagulation
    • Vorhofflimmern
      • Vorhofflimmern: Was tun?
      • TIA als Ursache
      • Sport bei Herzrhythmusstörungen
      • Diagnose VHF
      • Smarte Überwachung der Herzfunktion
      • Therapie des Vorhofflimmerns
      • Kardioversion
      • Katheterablation
      • Schlaganfalltherapie
      • Schlaganfallprävention
      • Operation Gesundheitsweisen Spezial
    • TVT und LE
      • Diagnose TVT
      • Venöse Thromboembolien
      • Sicherheit bei Thromboembolien
      • Gerinnungsstörung
    • Studien
      • Studien allgemein
      • Prävention von Schlaganfall und SEE bei nvVHF
      • NOAK-Studie zu Thromboembolie
    • Leitlinien
      • ESC-Leitlinien Vorhofflimmern
      • ESC-Leitlinien chronisches Koronarsyndrom
      • Der neue Practical Guide der EHRA
    • Servicethemen
      • KV-Regionen
      • Notfallmanagement
      • Entlassmanagement
      • Praxisorganisation
      • Zeitmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Resilienz im Arztberuf
      • Bestechung und Bestechlichkeit von Ärzten
      • Burnout-Prävention
      • Schwierige Patienten
    • NOAK Rechner
      • HAS-BLED Score Rechner
      • Kreatinin-Clearance Rechner
      • CHA2DS2-VA-Score-Rechner
      • CHA2DS2-VASc-Score-Rechner
    • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
    • Menü Menü
    LIX_Artikel_Lixiana_junge Patienten

    Wissenschaftliche Informationen

    Früher erkennen, gezielt handeln: jüngere Patient:innen mit Vorhofflimmern Jung, aktiv – und dennoch betroffen: Vorhofflimmern frühzeitig erkennen

    Vorhofflimmern (VHF) gilt noch immer als Erkrankung des hohen Alters – dabei sind häufig auch jüngere Patient:innen davon betroffen und dadurch mit einem relevanten Risiko für Hospitalisierungen, Schlaganfall und Langzeitmortalität konfrontiert. Präventive Check-ups eröffnen wichtige Chancen zur frühen Diagnose. Eine leitliniengerechte Abklärung, partizipative Therapieentscheidungen und eine alltagstaugliche Antikoagulation können dazu beitragen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Besonders bei jüngeren Frauen mit VHF ist im Kontext der Familienplanung eine individuell abgestimmte Betreuung wichtig.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über:

    • Vorhofflimmern (VHF) im jüngeren Lebensalter
    • Früherkennung durch präventive Check-ups
    • Therapieentscheidungen bei Frauen mit VHF im Kontext der Familienplanung
    • Langzeitantikoagulation bei jüngeren Betroffenen

    VHF im jüngeren Lebensalter: Wenn Symptome und Risiken unterschätzt werden

    Vorhofflimmern (VHF) ist keine reine Alterskrankheit, auch wenn Prävalenz und Inzidenz mit zunehmendem Lebensalter deutlich ansteigen.1, 2 Ein erheblicher Anteil der aufgrund von VHF hospitalisierten Patient:innen ist jünger als 65 Jahre. Oft erfolgt die Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Myokardinfarkt.3 Zudem weisen Patient:innen mit VHF unter 65 Jahren eine erhebliche Komorbiditätslast sowie eine beträchtliche Langzeitmortalität auf.3 Typische Beschwerden bei Patient:innen mit VHF sind Herzrasen, Palpitationen, Dyspnoe oder Leistungsminderung. Obwohl VHF im jüngeren Lebensalter meist mit den entsprechenden Symptomen verbunden ist, kann es insbesondere bei paroxysmalem Verlauf oder intermittierender Symptomatik initial unerkannt bleiben.4

    Früherkennung statt Zufallsbefund: präventive Check-ups als Chance zur frühen Detektion von VHF

    Der kostenlose Gesundheits-Check-up für gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren ist eine gute Gelegenheit, auch bei jüngeren, vermeintlich gesunden Patient:innen kardiovaskuläre Risiken frühzeitig zu erkennen.5 Gemäß der aktuellen S3-Leitlinie „Vorhofflimmern“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) wird ein risikoadaptiertes Screening empfohlen, unter anderem bei Vorliegen von arterieller Hypertonie, Adipositas, Diabetes mellitus oder Schlafapnoe.6 Bei auffälligen Befunden ist eine frühzeitige weiterführende kardiologische Abklärung indiziert. Für die Sicherung der Diagnose ist laut Leitlinie der Nachweis der Rhythmusstörung mittels Elektrokardiogramm (EKG) erforderlich.6 Nach der Diagnosestellung wird eine strukturierte Evaluation empfohlen, die insbesondere Komorbiditäten sowie das individuelle thromboembolische Risiko umfasst. Diese Einschätzung ist die Grundlage für therapeutische Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich der Indikation zur oralen Antikoagulation. Ziel ist die Prävention thromboembolischer Komplikationen, vor allem ischämischer Schlaganfälle.6


    Im weiteren Verlauf dieses Beitrags finden Sie ausführliche Fachinformationen, klinische Daten und therapierelevante Empfehlungen für die Praxis. Die Inhalte sind ausschließlich für medizinisches Fachpersonal bestimmt. Bitte melden Sie sich mit Ihrem DocCheck-Login an, um vollständigen Zugriff zu erhalten.

    login

    Für Ärzt*innen: Kostenfreier Zugriff auf alle Inhalte mit Ihrem DocCheck-LogIn

    Mit Ihrem DocCheck-Login erhalten Sie freien Zugang zu allen, auch den geschützten, Inhalten, Grafiken, Fortbildungen und Artikeln auf dieser Seite.

    Sie haben noch kein DocCheck-LogIn, oder haben Ihre Zugangsdaten nicht zur Hand, klicken Sie für Registrierung oder zum Erhalt Ihrer Zugangsdaten einfach auf die Links „Passwort vergessen“ oder „Registrieren“ im LogIn Fenster. Wir bedauern sehr, dass wir wegen dieser Rechtslage den Patienten unsere Informationen nicht zur Verfügung stellen dürfen. Wir wünschen uns gut informierte Patienten.

    Empfohlenes
    Online-Seminar

    Top Kolleg – Herz & Gefäße

    am 01.07.2026

    Jetzt anmelden
    Jetzt anmelden

    News

    • LIX_Artikel_Lixiana_junge Patienten
      Früher erkennen, gezielt handeln: jüngere Patient:innen mit Vorhofflimmern Jung, aktiv – und dennoch betroffen: Vorhofflimmern frühzeitig erkennen29. Juni 2026 - 3:46 p.m.
    • Vorhofflimmern und kardiovaskuläre Mortalität: Ursachen, Risikofaktoren und was die Daten zu direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) zeigen12. Mai 2026 - 4:52 p.m.

    mobile nav


    mobile nav

    Impressum

    Kontakt

    Disclaimer

    Datenschutz

    Nebenwirkungsmeldungen

    Fachinformation Lixiana

    Cookie-Einstellungen

    Daiichi Sankyo Deutschland GmbH ist Teil der weltweit tätigen Daiichi Sankyo Gruppe mit Hauptsitz in Japan. Wir bieten innovative Produkte und Dienstleistungen in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt. Mit mehr als 100 Jahren der wissenschaftlichen Expertise gründet unser Unternehmen auf ein reiches Erbe an Innovation und eine robuste Pipeline von vielversprechenden neuen Medikamenten, um Patienten zu helfen.

    ©2026 Daiichi Sankyo Europe GmbH. All rights reserved.

    daiichi-sankyo-logo

    Ein Service von Daiichi Sankyo Deutschland GmbH

    Zielstattstraße 48, 81379 München, Deutschland

    Tel 089 78080, Fax 089 7808202

    E-Mail: service_de@daiichisankyo.com

    www.daiichi-sankyo.de

    Link to: Vorhofflimmern und kardiovaskuläre Mortalität: Ursachen, Risikofaktoren und was die Daten zu direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) zeigen Link to: Vorhofflimmern und kardiovaskuläre Mortalität: Ursachen, Risikofaktoren und was die Daten zu direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) zeigen Vorhofflimmern und kardiovaskuläre Mortalität: Ursachen, Risikofaktoren und...
    Nach oben scrollen
    login

    ZUGANG NUR FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE (NACH HWG § 10 ABS. 1)

    Hinweis: Aus gesetzlichen Gründen dürfen wir Patienten leider nicht über verschreibungspflichtige Medikamente informieren. (nach HWG § 10, Abs. 1)

    Wir bedauern sehr, dass wir wegen dieser Rechtslage den Patienten unsere Informationen nicht zur Verfügung stellen dürfen. Wir wünschen uns gut informierte Patienten.


    Bitte melden Sie sich mit Ihrem DocCheck-Login und -Passwort an:

      IHR FEEDBACK

      Bitte wählen Sie ein Thema aus:

      Name

      E-Mail Adresse

      Ihr Kommentar*

      Für Meldungen unerwünschter Nebenwirkungen bitte hier klicken.

      * Pflichtfeld

      Datenschutzhinweise
      Das Feld „Name“ und das Feld „E-Mail-Adresse“ sind optional. Durch das Ausfüllen des Felds „Name“ und/oder des Felds „E-Mail-Adresse“ stimme ich zu, dass diese personenbezogenen Daten von der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH nur verarbeitet werden, um auf dieses Feedback zu reagieren und mich ggf. zu kontaktieren. Bei Fragen oder Wünschen bezüglich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten brauche ich lediglich eine E-Mail an datenschutz@daiichi-sankyo.eu zu schreiben oder (Tel) +49 89 78080 anzurufen.